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Spielprinzip

Im Spiel treten zwei Mannschaften, Sentinel und Scourge, mit jeweils bis zu fünf Spielern gegeneinander an. Jeder Spieler steuert genau einen von 89 vorhandenen Helden. Beide Mannschaften besitzen eine Basis, wobei die Basen durch drei Pfade (lanes) quer über die gesamte Karte miteinander verbunden sind. Jede Basis und die Pfade sind dabei mit stationären Verteidigungsgebäuden (Türmen) gesichert. Die Basis bietet den Spielern zusätzlich Läden, in denen Gegenstände für Gold gekauft werden können, die den Kampfwert ihrer Helden erhöhen, sowie einen Regenerationsbrunnen.

In beiden Basen werden in periodischen Abständen computergesteuerte Einheiten (creeps genannt) erzeugt und entlang der Pfade in Richtung der gegnerischen Basis geschickt, um diese anzugreifen. Ziel des Spiels ist es, das Hauptgebäude (ancient) in der gegnerischen Basis zu zerstören.

Die Spieler erhalten durch das Töten von gegnerischen oder neutralen Einheiten Gold. Die Helden gewinnen Erfahrungspunkte, indem sie sich in der Nähe von sterbenden gegnerischen oder neutralen Einheiten befinden (müssen dafür also nicht in Kämpfe eingreifen). Neutrale Einheiten sind in den Wäldern an festen Plätzen zu finden. Auch die Creeps werden in periodischen Abständen an festen Positionen (creep spot) erzeugt, insofern dortige Creeps getötet wurden.

Unter jenen neutralen Creeps befindet sich eine besonders starke neutrale Einheit, genannt Roshan. Wird Roshan getötet, verliert er ein Item namens Aegis of the Immortal, welches man nur bei dieser Gelegenheit erhalten kann. In früheren Versionen konnte Aegis of Immortal noch in den Läden der Basis gekauft werden. Ab dem dritten Tod Roshans wird von ihm zusätzlich der sogenannte cheese fallen gelassen. Roshan erscheint 20 Minuten nach seinem Tod wieder, wird jedoch mit jedem Tod stärker.

Die von den Helden gesammelten Erfahrungspunkte führen dazu, dass eine höhere Stufe erreicht wird, die den Helden stärker macht und das Erlernen neuer Fähigkeiten ermöglicht. Der Held kann bis zu Level 25 aufsteigen und eine Vielzahl von speziellen Fähigkeiten erlernen.

Da jedes Team selbstverständlich versucht, die eigene Basis mit allen Kräften zu verteidigen, kommt es oft zu größeren Gefechten zwischen den Helden. Dort gewinnt meistens das Team, das dem anderen durch Spielerfahrung, Geschick, Level (und Items) des Helden und/oder Kombination der eingesetzten Fähigkeiten überlegen ist. Das Besiegen feindlicher Helden gibt besonders viel Gold und Erfahrungspunkte. Sobald ein Held mehrere Kills schnell in Folge erreicht, bekommt er Auszeichnungen, wie beispielsweise Double Kill oder Triple Kill. Für den ersten Kill, oder für viele Kills in Folge, ohne selbst zu sterben, werden Auszeichnungen, wie First Blood und Killing Spree vergeben.

Eine weitere beliebte Spieltaktik ist das sogenannte Gangbangen oder Gangen. Dabei versuchen mehrere Helden eines Teams eine möglichst weit vorgedrungene kleinere Gruppe gegnerischer Helden (oder einen Einzelnen) zu überraschen und präzise zu töten. Taktiken für einen erfolgreichen Gang sind Einkreisen, Überrennen oder/und Betäuben (auch disablen oder stunnen genannt) des Gegners.

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Meine Fav Heros:

1. Viper, The Netherdrake

Itembuild:

2 Bracer, 6 Bäume, 2 branches, boots of speed

dann Monky King Bar

dann Boots of Travel

dann HoT

dann noch iwas wie Radiance oder Butterfly

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2. Bounty Hunter

Itembuild:

 

3 Tango's
2 Wraith Bands
Power Treads
Ring of Basilius
Stygian Desolator
Vladimirs Offering
Monkey King Bar
HoT

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3. Silencer

Itembuild:

 

Chicken
1 Tango
Ring of Regeneration
2 Bracer
2 Ironwood branch
Boots of Speed
Headdress of Revujenation
Chainmail
Nathrezim Buckler
Mekasm
Power Treads
Guinsoo's Scythe of Vyse
Heart of Tarrasque
Linkin's Sphere

 




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